Formen der ketogenen Diät
Formen der ketogenen Diät
Es gibt nicht "die ketogene Diät", vielmehr
existieren verschiedene Arten und Ausgestaltungsformen der Diät.
Insbesondere sind folgende Diätformen zu unterscheiden:
Die klassische Ketogene Diät im Verhältnis 4:1
bzw. 3:1
Die klassische Form der ketogenen Diät, wird seit ca.
75 Jahren in den beiden großen
Zentren der USA (Mayo Klinik in Rochester u. Johns-Hopkins Hospital in
Baltimore) durchgeführt. Bei der klassischen Form der Diät ist das
Fett-/Kohlenhydrat- Verhältnis 4:1 (z.T. auch 3:1). Der Fettbedarf wird
dabei aus Fett mit langkettiger Triglyzeriden (LCT) gedeckt. Bei dieser
Diätform werden die Mahlzeiten exakt im vorgegebenen Verhältnis
zubereitet. Jede Mahlzeit enthält 80% Fett und 20% Kohlehydrate und
Eiweiße (bei der 4:1-Diät) bzw. 75% Fett und 25% Kohlehydrate und
Eiweiße (bei der 3:1-Diät). Die Menge der Eiweiße pro Tag richtet sich
nach dem Körpergewicht (Richtwert ist dabei 1g Eiweiß pro Kilogramm
Körpergewicht und Tag). Festzulegen ist auch die tägliche Kaloriendosis
und die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag. Nach diesen Vorgaben wird mit
Hilfe eines Computer-Programms ein exaktes Verhältnis
Fett-Eiweiß-Kohlehydrate ermittelt, welches bei jeder Mahlzeit
beibehalten wird.
Die MCT-Diät
Daneben gibt
es noch die MCT Diät die Fett aus mittelkettiger Triglyzeride5
(MCT) verstoffwechselt. Zugrunde liegt die Publikation von Huttenlocher
(1971), daß die Menge der Ketonkörper bei der MCT-Diät in gleicher
Konzentration vorhanden sind, der Anteil der Kohlenhydrate (das MCT-Öl
gilt als stärker ketogen) aber deutlich höher ist und damit die Nahrung
viel abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Vermehrt sollen aber
Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen oder Durchfall auftreten. Obwohl es
auch Unterschiede in der Verstoffwechslung der beiden Fette gibt (LCT
langsame Aufnahme über den Darm zur Leber, MCT direkte Aufnahme durch
die Leber) zeigen Studien keinen Unterschied über die Wirksamkeit beider
Diätformen. Andere Autoren mit jahrelanger Erfahrung beschreiben die
klassische Diät als wirksamer und von der Akzeptanz her besser.
Erfahrungen über eine modifizierte Diät aus einer Mischung von mittel-
und langkettiger Triglyzeride5wurden in den
80er Jahren von englischen Autoren beschrieben.
Diese Diät ermöglicht eine flexiblere Gestaltung der Mahrzeiten.
Die Modifizierte Atkins-Diät und
die Low Glycemic Index-Behandlung
Diese Diätformen wurden in den letzten Jahren in den
USA entwickelt, um Alternativen zum strengen Regime der klassischen
ketogenen Diät zu schaffen, was insbesondere eine flexiblere und
abwechslungsreichere Menügestaltung ermöglichen soll.
Wichtig ist jedenfalls, dass auch bei der Anwendung
der klassischen ketogenen Diät eine Feinabstimmung der Diätanwendung
stattzufinden hat und mit Unterstützung von Arzt/Ärztin und Diätologen/Diätologin
Anzahl der Tagesmahlzeiten, Tageskalorienzahl, Eiweißmenge sowie die
Hinzufügung von Vitaminen, Mineral- und Ergänzungsstoffen für den
jeweilige konkrete Situation des Patienten/der Patientin abzustimmen und
regelmäßig anzupassen ist. Dies ist nicht nur zur Gewährleistung der
Wirksamkeit des Diäterfolges, aber auch zur Vermeidung von
Nebenwirkungen der Diät notwendig.
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